Erfolgsgeschichten

So könnte EVA bei Ihnen aussehen

EVA bietet Ihnen, Ihrem Handwerkbetrieb und Ihren Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten bei der Dokumentation und Kontrolle aktueller Aufträge.

Wie das auch bei Ihnen ganz konkret aussehen könnte, zeigen wir Ihnen in vier kurzen exemplarischen Erfolgsgeschichten.

Element 12

Personaleinsatzplanung

Personal-
einsatzplanung

im Garten- und Landschaftsbau

Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Grünbaum bekommt zum Frühjahr einen Großauftrag: Der verwilderte Garten eines Kunden soll gesäubert und komplett neu bepflanzt werden. Auch eine morsche Tanne soll beseitigt werden. Vor Ort stellt sich heraus, dass die drei beauftragten Mitarbeiter deutlich mehr Arbeitszeit benötigen als zunächst veranschlagt. Über die Kommentarfunktion in der Auftragserfassung notiert ein Mitarbeiter, dass zusätzliche Arbeiten anfallen werden und ruft seinen Vorgesetzten an. Dieser kann mit dem Kunden Kontakt aufnehmen und die zusätzlichen Stunden gesondert abrechnen. Für zukünftige Aufträge dieser Art kann Herr Grünbaum seine Kalkulation entsprechend anpassen.

Tool für mobile Zeiterfassung im Handwerk
Young housewife is sitting on the kitchen counter, wearing protective gloves, and text messaging.

Digitale Lohnabrechnung

in einer Reinigungsfirma

Durch die gute Auftragslage erweitert die Reinigungsfirma Saubermann ihr Team von 50 auf 70 Mitarbeiter. Die Personalabteilung hat daraufhin erhebliche Schwierigkeiten, die Stundenzettel händisch ins digitale Lohnabrechnungssystem zu übertragen. Einige Auszubildende haben ihre Arbeitszeit versehentlich falsch eingetragen, andere Stundenzettel gehen komplett verloren. Der Geschäftsführer entscheidet sich daraufhin für die mobile Zeiterfassung mittels EVA. Die mobile Zeiterfassung vereinfacht den Alltag der Reinigungskräfte und Personalabteilung erheblich.

Projektbezogene Materialerfassung

im Maler- und Stuckateurbetrieb

Zum wiederholten Male ist der Materialeinsatz in der BWA des Maler- und Stuckateurbetriebs Farbenfroh zu hoch. Es stellt sich heraus das Material auf den Baustellen verarbeitet, den Kunden aber nie in Rechnung gestellt wurde. Damit so etwas nicht wieder vorkommt, beschließt der Geschäftsführer den Umstieg von einer regulären Zeiterfassungs-App zu EVA. Für jeden Baustoff im Lagerregalen werden QR-Codes angebracht, die die Mitarbeiter bei der Entnahme kurz abscannen. Die Daten werden direkt im System einem konkreten Auftrag zugeordnet. So behält die Geschäftsleitung den Überblick. über das verarbeitete Material und kann zusätzlich eingesetztes Material in Rechnung stellen. Der prozentuale Anteil des Wareneinsatzes sinkt und der Umsatz steigt.

Woman holding digital tablet and putting in data in a big warehouse.
Handsome electrician in workwear choosing electrical goods standing with smart phone in the building shop

Auftragsvolumen und Kapazitätsauslastung

Auftragsvolumen und Kapazitäts-
auslastung

beim Elektriker

Die Auftragsbücher des Elektrikers Lux sind voll – so voll, dass er Mühe hat, den Überblick über Kunden und Aufträge zu behalten. Neukunden kann er nicht einmal sagen, wann er wieder einen Auftrag annehmen kann. Daher entscheidet er sich für die Leistungs- und Produktivitätskontrolle von EVA. Er überträgt die laufenden Aufträge des Betriebs, Kundendaten und das jeweilige Auftragsvolumen in die App. Er und seine Mitarbeiter aktualisieren Projektfortschritte und erfassen abgeschlossene Aufträge. Dank EVA weiß Herr Lux: Er hat 59 Aufträge mit einem Volumen von 42.750 Euro. Dieses Auftragsvolumen ist derzeit zu 61 Prozent abgearbeitet. Es steht eine Kapazität von 18330 Stunden zur Verfügung. Dies entspricht einer Auslastung von 17 Wochen.